PID-Geschlechtsbestimmung in Europa

PID-Geschlechtsbestimmung in Europa

Die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) ermöglicht die Vorbeugung von genetisch bedingten Krankheiten sowie die Bestimmung des gewünschten Geschlechts mit einer nahezu 100%igen Trefferquote von Babys, die ohne Risiko für genetische Störungen geboren werden, da nur Embryonen in die Gebärmutter zurückgeführt werden, die nicht von der genetischen Erkrankung betroffen sind. Eines der größten und erfahrensten PID-Labors in Europa befindet sich im EmBIO IVF Center in Athen, Griechenland.

Familienausgleich mit Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung für Jungen oder Mädchen in Europa

Viele Männer und Frauen kommen zu uns und fragen sich, wie sie die Zahl der Mädchen oder Jungen in ihrer Familie "ausgleichen" können.

Familienausgleich bedeutet, dass potenzielle Eltern das Geschlecht ihres Babys vor der Schwangerschaft entweder aus medizinischen, kulturellen oder anderen Gründen bestimmen können.

Heute ist die PID-Geschlechtsbestimmung in Europa aus medizinischen Gründen erlaubt.

Es handelt sich um eine hochpräzise Methode, die Paaren, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie eine genetische Störung auf ihren zukünftigen Nachwuchs übertragen, ein wertvolles Diagnoseinstrument an die Hand gibt.

Was sind PID und PGS? Sind sie verschieden?

PID und PGS sind technisch gesehen derselbe Test. Beide sind spezialisierte Methoden für das pränatale Screening und die Diagnose bestimmter Erbkrankheiten oder -zustände.

Das genetische Präimplantationsscreening (PGS) ist ein Test, bei dem ein Embryo auf eine normale Chromosomenzahl (46) untersucht wird.
PGS kann zum Beispiel zur Erkennung des Down-Syndroms eingesetzt werden. Dieses tritt auf, wenn eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 vorhanden ist und die Gesamtzahl der Chromosomen 47 statt der normalen 46 beträgt.

Die genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) wird routinemäßig für die Präimplantationsdiagnostik von Mukoviszidose, Sichelzellkrankheit, Tay-Sachs-Syndrom, Muskeldystrophie und οf anderen Erbkrankheiten eingesetzt.

Damit eine Schwangerschaft erfolgreich verlaufen kann, muss der Embryo frei von genetischen Störungen sein und eine normale Chromosomenausstattung haben. Ein Embryo von guter Qualität hat eine bessere Chance, sich erfolgreich einzupflanzen und sich zu einem Baby zu entwickeln.

Sowohl PGS als auch PID sind sicher und mit minimalen Risiken verbunden, solange sie von einem erfahrenen IVF-Labor wie dem Fertilitätslabor im Embio IVF Centre durchgeführt werden.

Buchen Sie eine kostenlose Online-Konsultation mit Dr. Thanos Paraschos und seinem Team

PID im Labor

PID- / PGS-Verfahren

Der erste Schritt zur PID oder PGS ist die Erzeugung von Embryonen außerhalb des Körpers der Frau durch IVF. Diese Embryonen werden kultiviert, bis sie zwischen 6-10 Zellen haben (Tag 3), sodass eine oder zwei Zellen für die genetische Analyse entnommen werden können (Zellbiopsie). Die Entnahme dieser Zellen beeinträchtigt die Entwicklung des Embryos nicht.

Die Biopsie der Zellen erfolgt entweder durch:

  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für Chromosomenstörungen
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für einzelne Gendefekte.

Embryonen, die nicht Träger der getesteten genetischen Störung sind, können dann in die Gebärmutter übertragen werden, um eine normale Schwangerschaft zu erzielen. Eine weitere Analyse des sich entwickelnden Konzeptus später in der Schwangerschaft kann die Ergebnisse der PID-Analyse bestätigen. Dazu wird eine Probe des Plazentamaterials entnommen (Chorionzottenbiopsie).

Genetische Krankheiten, die durch PID diagnostiziert werden

Genetische Krankheiten, die mit einem hohen Übertragungsrisiko (25-50%) und einer signifikanten Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden sind (z.B. Aneuploidie), können durch die Präimplantationsdiagnostik aufgespürt werden.

IVF-Erfolg mit PID

Studien haben gezeigt, dass PID Folgendes kann:

  1. die Chancen auf eine erfolgreiche Einnistung des Embryos verdoppeln
  2. Schwangerschaftsverluste um das Dreifache reduzieren,
  3. die Wahrscheinlichkeit von Lebendgeburten erhöhen.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Zahl der Fehlgeburten bei IVF-Patientinnen, die keine wiederholten Fehlgeburten hatten, von 23% auf 9% gesunken ist.

Bei Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren wurde festgestellt, dass sich die Chance, dass sich ein Embryo erfolgreich einnistet, verdoppelt.

IUI mit Geschlechtsbestimmung

Die meisten fruchtbaren, gesunden Paare verwenden MicroSort® mit einer intrauterinen Insemination (IUI). Um den besten Zeitpunkt für die IUI zu bestimmen, muss Ihr Zyklus auf den Eisprung überwacht werden. Um den Zeitpunkt der Insemination (und die Schwangerschaftsrate) zu verbessern, kann eine sorgfältige Überwachung mit Hilfe von Hormontests im Blut und Ultraschalluntersuchungen des Beckens empfohlen werden. Die Überwachung kann auch bei Ihrem örtlichen Gynäkologen/Geburtshelfer oder Ihrem Arzt für Unfruchtbarkeit durchgeführt werden.

Am geplanten Tag der IUI – Geschlechtsbestimmung im EmBIO-Labor – wird der Ehemann am Morgen eine Samenprobe abgeben. Die Spermien werden sortiert und die Frau wird später am selben Tag eine IUI durchführen lassen.

PID mit Microsort

MicroSort® wurde von GIVF entwickelt und ist die exklusive Technologie von GIVF zur Sortierung von Spermien vor der Empfängnis, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind eines bestimmten Geschlechts zu zeugen. MicroSort® kann für Patienten mit einer Familiengeschichte geschlechtsgebundener genetischer Erkrankungen von besonderem Interesse sein.

Die patentierte Technologie von MicroSort® trennt die Spermien in solche, die weibliche und solche, die männliche Spermien produzieren. Sortierte Proben, die mit männlichen oder weiblichen Spermien angereichert sind, werden dann zur intrauterinen Insemination oder zur In-vitro-Fertilisation verwendet.

Die bisherigen Studiendaten deuten darauf hin, dass Patienten, die sich ein Mädchen wünschen, in 9 von 10 Fällen erfolgreich ein weibliches Baby zeugen können; bei Patienten, die sich einen Jungen wünschen, ist dies in etwa 3 von 4 Fällen der Fall.

IVF mit gespendeten Eizellen und Geschlechtsbestimmung aus medizinischen Gründen

Bei einem In-vitro-Fertilisationszyklus mit PID und intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) können bei einem IVF-Zyklus mit gespendeten Eizellen PID-sortierte Proben verwendet werden, wenn die Frau über 39 Jahre alt ist.

Geschlechtsbestimmung mit Spendersamen

Bei Bedarf können entsprechend sortierte Spendersamenproben aus der EmBIO Cryobank verwendet werden. In der Regel sind mehrere Samenampullen erforderlich, um eine ausreichende Anzahl an beweglichen Spermien zu erhalten (Spermienqualität). Die ausreichend beweglichen Spermaproben werden aufgetaut und die Sortierung wird dann durchgeführt.

PID zur Verhinderung einer Fehlgeburt

Viele Paare entscheiden sich in Europa oder den USA für eine PID zur Geschlechtsbestimmung, um ihre Embryonen auf bestimmte Chromosomenanomalien (z.B. Down-Syndrom) oder familiäre Erbkrankheiten zu untersuchen.

Mehr als 50% der Embryonen von Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren weisen Chromosomenanomalien auf.

Bei Frauen über 40 steigt der Prozentsatz auf 80% oder höher. PID-untersuchte Embryonen haben ein geringeres Risiko von Chromosomenanomalien und eine niedrigere spontane Verlustrate.

Unterm Strich bieten IVF und PID eine größere Chance, normale Embryonen des gewünschten Geschlechts für den Transfer und die Kryokonservierung zur Verfügung zu haben.

Anfragen
Dr. Paraschos wird ihnen innerhalb der nächsten 24 Stunden persönlich antworten.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
CNN
Internationale Erfolgsgeschichte der Fruchtbarkeit auf CNN