Gebärmutterverjüngung mit PRP | EmBIO IVF-Zentrum

Gebärmutterverjüngung mit PRP

Die Gebärmutterverjüngung mit PRP ist eine medizinische Behandlung, die auch als Endometriumverjüngung bekannt ist und die darauf abzielt, die Dicke und Gesundheit der Gebärmutterschleimhaut zu verbessern. Für die Schwangerschaft ist eine ausreichende Dicke der Gebärmutterschleimhaut entscheidend und eine dünne Schleimhaut kann die Chancen auf Schwangerschaft nach einer IVF negativ beeinflussen.

Für die Schwangerschaft ist eine ausreichende Dicke der Gebärmutterschleimhaut entscheidend und eine dünne Schleimhaut kann die Chancen auf Schwangerschaft nach einer IVF negativ beeinflussen.

gebärmutter und gebärmutterschleimhaut

Vorteile der Gebärmutterverjüngung mit PRP

  • innovative Behandlung
  • erschwinglich
  • einfach und leicht durchführbar
  • effektiv
  • nicht-invasiv
  • keine Nebenwirkungen

Wie bei jeder innovativen Behandlung ist weitere Forschung erforderlich, um ihr Potenzial und ihre Sicherheit vollständig zu begreifen. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass PRP die Schwangerschaftsraten effektiv verbessern kann.

In einer Studie von Chang et al. beispielsweise wurde bei allen 5 Patientinnen, die sich einer PRP-Therapie unterzogen, eine wirksame Verdickung der Gebärmutterschleimhaut festgestellt und sie wurden alle schwanger.

Laut einer anderen Studie von Nazari et al. wurden 16 von 20 Frauen, die sich einer PRP-Therapie unterzogen, schwanger.

Lesen Sie, wie Penny nach einer Gebärmutterverjüngung mit PRP schwanger wurde

Wie beeinflusst die Gebärmutterschleimhaut die Einnistung?

Die Gebärmutterschleimhaut spielt bei der Einnistung eine entscheidende Rolle und zum Zeitpunkt der Einnistung besteht eine biochemische Kommunikation zwischen der Gebärmutterschleimhaut und der Blastozyste.

Hormone wie Östrogen und Progesteron bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung vor, indem sie die Schleimhaut verdicken. Eine dünne Innenwand der Gebärmutter führt zum Scheitern der Einnistung.

Was sind die häufigsten Ursachen einer dünnen Gebärmutterschleimhaut?

Zu den häufigen Ursachen für eine dünne Gebärmutterschleimhaut gehören Infektionen und Entzündungen der Gebärmutter, wiederholte Kürettage, das Asherman-Syndrom, ein niedriger Östrogenspiegel und Krebsbehandlungen.

Welche Frauen kommen für eine Gebärmutterverjüngung in Frage?

Sie kommen möglicherweise für eine PRP-Therapie in Frage, wenn:

  • Sie zwischen 18 und 45 Jahre alt sind
  • wenn bei Ihnen in der Vergangenheit der Embryotransfer aufgrund einer zu geringen Dicke der Gebärmutterschleimhaut verschoben wurde
  • Sie in der Vergangenheit zwei oder mehr erfolglose Embryotransfers hatten
  • Sie eine normale Gebärmutter mit einer Gebärmutterschleimhaut von weniger als 7 mm Dicke haben
  • Sie planen, sich einer IVF mit Embryotransfer zu unterziehen
  • Ihr Hämoglobin über 11 g/dL liegt und Ihre Blutplättchen mehr als 150.000/mm3 betragen

Nicht geeignet für diese Behandlung sind:

  • Frauen, bei denen in der Vergangenheit Krebs diagnostiziert wurde
  • Frauen, die blutgerinnungshemmende Medikamente oder NSAIDs einnehmen

Ist die Gebärmutterverjüngung ein leichter Prozess?

Die Gebärmutterverjüngung ist ein einfacher Eingriff und kann 4-5 Tage vor dem Embryotransfer durchgeführt werden.

  1. Nach den erforderlichen Tests werden 8-10 ml Blut aus der Vene entnommen
  2. Das Blut wird dann zweimal zentrifugiert, 10 Minuten lang bei 1500g und anschließend 10 Minuten lang bei 1000g, um das plättchenreiche Plasma (PRP) zu trennen und aufzubereiten.
  3. Das PRP wird über einen Katheter in die Gebärmutterhöhle infundiert
  4. Nach 15 Minuten Ruhezeit können Sie die Klinik verlassen und Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.
  5. Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut wird 48-72 Stunden später erneut beurteilt. Ist die Dicke der Gebärmutterschleimhaut nicht zufriedenstellend, kann die Infusion mit PRP noch 1-2 Mal durchgeführt werden.
Einnahme von mit PRP angereichertem Plasma

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Das EmBIO Fruchtbarkeitszentrum hat die Wirksamkeit des PRP-Verfahrens durch die Forschung seines wissenschaftlichen Expertenteams verbessert. Zur Steigerung der Wirksamkeit des PRP-Plasmas haben wir Zytokine und Wachstumsfaktoren aus den Blutplättchen isoliert. Die bisherigen Daten zeigen eine Steigerung der positiven Wirkung von PRP auf die Eierstockverjüngung und die Verdickung der Gebärmutter um bis zu 1.000%.

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Verwandte Studien und Forschung

Lin et al. Thrombozytenreiches Plasma als potenzielle neue Strategie für die Behandlung des Endometriums bei der assistierten Reproduktionstechnologie. Front. Endocrinol 2021;12:707584

Zamaniyan et al. Auswirkung von plättchenreichem Plasma auf das Schwangerschaftsergebnis bei unfruchtbaren Frauen mit wiederholtem Implantationsversagen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Gynäkologische Endokrinologie 2021;37(2):1-5

Maleki-Hajiagha et al. Die intrauterine Infusion von autologem plättchenreichem Plasma bei Frauen, die sich einer assistierten Reproduktion unterziehen: Eine systemische Überprüfung und Meta-Analyse. Zeitschrift für Reproduktionsimmunologie 2020;137:1-9

Samy et al. Auswirkung der Transfusion von autologem plättchenreichem Plasma zur Behandlung von unfruchtbaren Frauen mit dünnem Endometrium und ihre Auswirkungen auf IVF-Zyklen: eine Literaturübersicht. Middle East Fertility Society Journal 2020;25:5

Wang et al. Untersuchung von plättchenreichem Plasma zur Steigerung der Proliferation und Migration endometrialer mesenchymaler Stammzellen und zur Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses bei Patientinnen mit dünnem Endometrium. J Cell Biochem 2019;120:7403-7411

Kim et al. Auswirkung der Behandlung mit autologem plättchenreichem Plasma auf refraktäre dünne Gebärmutterschleimhaut während des Zyklus mit gefrorenem Embryotransfer: Eine Pilotstudie. Front Endocrinol 2019;10:61

Nazari et al. Auswirkung von autologem plättchenreichem Plasma auf die Implantation und Schwangerschaft bei wiederholtem Implantationsversagen: Eine Pilotstudie. Internationales Journal für Reproduktive BioMedizin 2016;14(10): 625-628

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