Diagnose u. Behandlung des Prolaktinom | EmBIO IVF-Zentrum

Diagnose u. Behandlung des Prolaktinom

Bei meiner Freundin wurde vor einem Jahr ein Prolaktinom diagnostiziert. Eine Behandlung wurde nicht begonnen. Der Endokrinologe empfiehlt ein jährliches MRT zur Verlaufskontrolle. In den vergangenen sechs Monaten klagt sie über Sehstörungen und Kopfschmerzen. Ich habe ein paar Fragen. Würde Bromocriptin, wenn vorschrieben, die Symptome (Galaktorrhoe, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Verlust der Libido) reduzieren? Zweitens ist die Operation ein Routine-Eingriff? Und vor allem, wird sie in der Lage sein, Kinder zu gebären? SG

Prolaktin ist ein Hormon, das bei Männern und Frauen in der Hypophyse produziert wird. Seine Hauptaufgabe ist die Milcherzeugung. Andere Rollen für dieses Hormon sind weniger klar. Verschiedene Faktoren verursachen eine Erhöhung der Prolaktin-Spiegel, darunter Medikamente, Stress und sogar Brustuntersuchungen.

Ein Prolaktinom ist ein Tumor der Hypophyse, der einen Überschuss an Prolaktin produziert. Der häufigste Prolaktin-produzierende Tumor ist das Mikroadenom, das recht klein ist. Die daraus resultierenden Nebenwirkungen - wie etwa Milchproduktion (Galaktorrhoe) und Verlust der Libido – werden vom Blut-Prolaktinspiegel und nicht auf das Vorhandensein des Tumors verursacht. Größere Tumoren (über etwa einen Zentimeter) werden Makroadenome genannt und sind sehr selten. Diese größeren Tumoren sind gutartig aber ihre Anwesenheit kann Symptome wie Kopfschmerzen und Sehstörungen verursachen. Wir wären alle betroffenen, wenn wir das Wort "Tumor" hören würden. Aber lassen sie mich ihnen versichern: Hypophysentumoren werden in bis zu 7 Prozent der Obduktionen gefunden, so dass dieser Zustand nicht allzu selten ist. Häufig wird eine Prolaktinerhöhung beim Screening der Unfruchtbarkeit, bei Frauen mit verminderter Libido oder bei unregelmäßiger Menstruation festgestellt. Bei Männern ist Impotenz das häufigste Symptom, die zur Diagnose hoher Prolaktinspiegel führt.

Bei eine Prolaktin-Erhöhung kann eine Kernspintomographie Untersuchung (MRT) durchgeführt, um einen Tumor auszuschließen. Die meisten Tumoren, auch die großen, neigen zu Regression, wenn sie mit medikamentöser Therapie behandelt werden. Die Operation ist für den seltenen Fall, dass sie nicht auf Medikamente ansprechen, vorbehalten. Schwangerschaftsraten sind hervorragend, wenn die Prolaktinspiegel normalisiert werden. Für Frauen ohne Symptome, entscheiden sich viele Ärzte ganz auf eine Behandlung zu verzichten. Jährliche MRT erlauben dem Arzt, den Tumor zu überwachen und die Behandlung zu beginnen, wenn eine Vergrößerung festgestellt wird.

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