Samenspende - Häufig gestellte Fragen | EmBIO IVF-Zentrum

Samenspende - Häufig gestellte Fragen

1. Wie viel Sperma sollte ich reservieren?

ICI-ungewaschen:

Für vaginale / zervikale Besamung9

Wir empfehlen 2 x MOT20 Strohhalme oder eine höhere Qualität pro Behandlung zu berücksichtigen.

Für Intrauterine Insemination

Wenn die Spermien mit Hilfe der Swim-up-Methode aufgearbeitet worden sind, empfehlen wir 2 x MOT20 Strohhalme oder eine höhere Qualität pro Behandlung zu berücksichtigen.

Wenn die Spermien durch die Gradienten-Zentrifugations Methode aufgearbeitet worden sind, können alle ICI-ungewaschenen Qualitäten verwendet werden, weil die Konzentration eine Folge der Konzentration / Verdünnung nach der Herstellung ist. Nach der Vorbereitung sollte die Konzentration ein Minimum von 2 Millionen Spermien pro ml betragen.

IUI-ready:

Für intrauterine Insemination

Wir empfehlen die Verwendung von 1 oder 2 x IUI-MOT5 Strohhalmen oder 1 x IUI-MOT10 Strohhalm pro Behandlung. IUI-MOT20 oder eine höherer Qualität kann ebenfalls verwendet werden. Die intrauterine Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

2. Bieten sie ICI ungewaschen oder IUI-ready an?

Wir bieten sowohl ICI-ungewaschen wie auch IUI-ready Proben an. Manche nennen es rohes oder zubereitetes Sperma oder einfach ungewaschen oder gewaschen. IUI bedeutet "intrauterine Insemination" oder Befruchtung direkt in die Gebärmutterhöhle. ICI bedeutet "Besamung im Gebärmutterhals-Kanal"; der Ausdruck ist nicht ganz korrekt, aber er wird so akzeptiert. Das Sperma – vor der Aufbereitung - wird roh oder ungewaschen genannt. Roher Samen (oder ungewaschener Samen) kann nur für die vaginale oder zervikale Besamung eingesetzt werden, weil er Prostaglandine und Bakterien beinhaltet, die nicht in die Gebärmutter Höhle gelangen sollten. IUI-ready Sperma wurde durch eine sogenannte Gradientenzentrifugations-Methode behandelt, mit der Prostaglandine und Bakterien aus der Samenprobe entfernt werden. IUI-ready Sperma kann direkt in die Gebärmutter eingeführt werden oder für die IVF verwendet werden.

Rohes Sperma kann auch für IUI oder IVF verwendet werden, aber erst nach einer entsprechenden Vorbereitung - entweder durch Verwendung der Swim-up- Methode oder durch die Gradienten-Zentrifugation. Sowohl roher Samen wie auch IUI-ready-Sperma wird in verschiedenen Qualitäten von MOT5 bis MOT50+ ( roher Samen) und MOT5 bis MOT20+ (IUI) zur Verfügung gestellt.

3. Was bedeutet MOT?

MOT bedeutet Motilität (Fähigkeit sich zu bewegen oder zu schwimmen) und 20 bedeutet 20 Millionen pro ml. Der Begriff besagt, dass nach dem WHO-Standard ein Minimum von 20 Millionen Spermien pro ml in der Probe nach dem Auftauen vorhanden sind. Wir benutzen folgende Qualitäten:

MOT5, MOT10, MOT20, MOT30 MOT40 und MOT50+.

4. Was sind IMV Strohhalme?

IMV Strohhalme waren die Standard-Strohhalme. In den späten 1990ern wurden die CBS Strohhalme hoher Sicherheit entwickelt. IMV Strohhalme wurden ursprünglich für die Tier-Reproduktion entwickelt wurden aber auch für das Einfrieren von menschlichen Spermien für etwa 50 Jahre verwendet. Die Standard-Strohhalme sind farblos oder gelb mit einem Volumen von 0,5 ml. Im Jahre 2000 wurden die speziell hergestellten 0,4 ml Strohhalme CBS hoher Sicherheit als Standard eingeführt. Der Bestand an IMV Strohhalmen wird seit dem Jahr 2000 ständig abnehmen aber es wird noch Jahrzehnte dauern bis die letzten IMV Strohhalme verbraucht sind.

5. Welche Eigenschaften sind bei der Suche nach einem Spender wichtig?

Das Ziel ist ist, soweit die Umstände es erlauben, die genetischen Merkmale des sozialen Vaters in Übereinstimmung zu bringen. Charakterzüge bzw. Merkmale sind die Rasse, die Hautfarbe, die Augenfarbe, die Haarfarbe, die Körpergröße und das Gewicht. Die Menschen haben zwei Gene für die Augenfarbe: blau und braun. Das Gen für braune Augen ist das dominante Gen. Grün- und Grautöne werden durch genetische Vermischung verursacht und gehören zu der blauen Gruppe. Die Haarfarbe und der Haartyp ist genetisch komplizierter. Die Kategorien für die Haarfarbe sind: Blond, braun, dunkelbraun, schwarz und rot. Es könnte eventuell auch Anhaltspunkte für die Wahl einer bestimmten Blutgruppe geben.

6. Wie können sie die Qualität des Spermas nach dem Auftauen erkennen?

Eine kleine Probe von jeder Samen-Probe wird nachdem sie eingefroren und wieder aufgetaut worden ist analysiert.

7. Wie viele Behandlungszyklen sind durchschnittlich pro Schwangerschaft nötig?

Dies variiert stark von Patient zu Patient und hängt auch von den Präparationstechnik des Samens, die Technik der Besamung, der Hormonstimulation und des richtigen Zeitpunkts ab. Durchschnittlich sind 5 bis 6 pro Schwangerschaft nötig. Unsere Patienten berichten über eine durchschnittliche Schwangerschaftsrate (PR) von etwa 15 bis 40% pro Zyklus.

8. Welche Zahlungsarten akzeptieren sie?

Bargeld, Scheck, Kreditkarte, Überweisung. Die Bank und Kontonummer kann erfragt werden.

9. Sind ihre Spender anonym?

Ja, entsprechend dem griechischem Recht dürfen Ärzte nur mit Samen von anonymen Spendern behandeln. Die Identität des anonymen Spender ist uns bekannt. Informationen über Empfänger, Kinder oder Schwangerschaften werden niemals an unsere Spender weitergegeben. Alle Informationen über Empfänger Identität werden streng vertraulich behandelt.

10. Sollte das Kind das Recht haben, die Identität des Spenders zu erfahren?

Viele Umfragen zeigen, dass die Empfänger (und vor allem die sozialen Väter) es nicht wünschen, dass die Kinder die Möglichkeit haben den genetischen Vater zu finden. Empfänger bevorzugen anonyme Spendern. Diese Umfragen zeigen auch, dass nur ein geringer Prozentsatz (0-14%) der DI-Kindern (Kinder, die durch Insemination von Spendersamen gezeugt wurden) auch tatsächlich ihre DI-Herkunft erzählt wird und dies ist wichtig bei homosexuellen Paaren und Singles, wo es offensichtlich keinen Vater gibt.

Wir wissen nicht viel darüber, was DI-Kinder fühlen und denken. Es gibt nur sehr wenig Literatur zu diesem Thema. Eines stammt von "The Australian Donor Conception Support Group", die das Buch "Lasst die Nachkommen sprechen" veröffentlicht haben. Es ist interessant, die Aussagen von Erwachsenen DI-Kindern zu lesen. Sie sind meist der Meinung, dass die anonyme Samenspende (DI) verboten werden sollte. Viele der Menschen beschreiben ein traumatischen Leben mit Kommunikation-Schwierigkeiten und Problemen zwischenmenschlicher Beziehungen zu ihren (sozialen) Vätern. Später im Leben, wenn sie über ihre DI-Herkunft erfahren, wird den meisten von ihnen plötzlich bewusst, warum sie ein so traumatisches Leben gehabt hatten und nun haben sie eine Erklärung für ihre Probleme wegen ihrer "falschen" Väter. Aber es ist nichts Besonderes. Dieses Problem kann genauso gut charakteristisch für andere Individuen sein. Andere Menschen können auch traumatische Lebensereignisse mit Kommunikations-Schwierigkeiten und Problemen zwischenmenschlichen Beziehungen zu ihren Vätern haben. Der einzige Unterschied ist, dass diese Menschen nicht über diese „Erklärung“ für ihre Probleme verfügen. Darüber hinaus wären diese DI-Kinder, die Ungerechtigkeiten gegenüber ihrer eigenen Person geltend machen, nicht existent, wenn es nicht den anonymen Spender gegeben hätte. Ihre Forderung ist also in sich widersprüchlich. Die Alternative ist nicht zu existieren. Jeder kann Probleme haben nicht unter optimalen Umständen geboren zu sein oder die idealen Eltern zu haben. Wenig kann – im Nachhinein - daran geändert werden. Viele der DI-Nachkommen drücken ihre Probleme mit dieser Lebenslüge (man hat ihnen nicht die Wahrheit erzählt).

Am anderen Ende der Skala der Erfahrungen der DI-Nachkommen, die kein Trauma oder Probleme mit der Anonymität ihrer Herkunft oder mit ihrem (Sozial-) Vater erlebt haben, sind nur wenige Fälle bekannt. Einige von ihnen drücken nicht einmal Neugier bezüglich der Identität des Spenders aus. Aber die Stimme der wenigen Unzufriedenen hat mehr Gewicht, da sie als repräsentativ für alle DI-Kinder betrachtet wird. Wer vertritt die große, glückliche, (uninformierte), schweigende Mehrheit?

11. Sollten die Samenspender bezahlt werden?

Aus gesellschaftlicher Sicht ist es meist als unethisch, für gespendetes menschliches Gewebe zu bezahlen. Spenden sollten in erster Linie uneigennützig sein und es sollten lediglich die Reisekosten des Spenders abgedeckt werden. Aber die Empfänger sind der Meinung, dass der Spender eine ausreichende wirtschaftliche Entschädigung erhalten sollte, um eine ausreichende Versorgung mit Spendersamen zu sichern. Eine Umfrage unter unseren Spendern von 1992 bis 2002 zeigte, dass niemand ohne Bezahlung fortfahren würde. Folglich würde der "Fertility Tourismus" und der "Graue Markt" gefördert, wenn keine angemessene Vergütung geboten würde. Den Spendern wird in der Regel eine Entschädigung der Reisekosten und für ihre Unannehmlichkeiten gezahlt. Diese „Vergütung“ beträgt ca. 35 EURO.

12. Sollte alleinstehenden Frauen und Homosexuellen eine DI-Behandlung ermöglicht werden?

Aus sozialen, moralischen und religiösen Gründen kann diese Frage nicht in allgemeiner Weise beantwortet werden. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass Kinder, die von alleinstehenden Frauen oder Homosexuellen aufgezogen werden, leiden. Im Gegenteil eines ist sicher: Wenn alleinstehenden Frauen oder homosexuellen Paaren kein Zugang zu rechtlicher DI-Behandlung gestattet wird, werden sie andere Lösungen finden.

13. Was kann ich tun?

Normalerweise ist es empfehlenswert, mindestens 6 x MOT40, 12 x MOT20, 24 x MOT10 oder 48 x MOT5 Strohhalme - eventuell 12 x IUI-MOT5, 6 x IUI-MOT10 oder IUI-MOT20 Strohhalme sind reservieren. Diese Angaben entsprechen dem durchschnittlichen Verbrauch von Strohhalmen pro Schwangerschaft. Wenn Sie eine höhere Chance auf eine Schwangerschaft als "den Durchschnitt" haben möchten, sollten Sie mehr Strohhalme reservieren. Aber wenn sie eine IVF Behandlung planen oder wenn sie beim ersten Mal sehr leicht schwanger wurden, können sie entsprechend weniger Strohhalme reservieren. Auch wenn es sehr schwierig sein sollte, sollten sie erwägen, ob sie in der Zukunft mehr als nur ein Kind haben wollen. Sie können uns jederzeit für eine Beratung über diese Frage kontaktieren.

Sollte ein spezieller Spender „ausverkauft“ sein, werden sie dann kontaktiert, wenn es später eine Samenprobe dieses Spenders wieder gibt oder wenn die Reservierung abläuft. Im Augenblick sind Hunderte von Menschen auf der Warteliste. Dies ist ein klares Signal, dass es eine gute Idee ist, eine Reservierung zu entsprechender Zeit zu machen.

I became pregnant with a donor egg

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