Rückenschmerzen bei Endometriose | EmBIO IVF-Zentrum

Rückenschmerzen bei Endometriose

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Ich frage mich, ob die Endometriose die Ursache meiner Rückenschmerzen ist. Ich habe seit mindestens 15 Jahre Rückenschmerzen und sie treten immer kurz vor meiner Periode auf. Es wurde immer schlimmer in den letzten zwei Jahren. In letzter Zeit habe ich manchmal bis zu 10 Tagen vor meiner Periode starke Schmerzen im unteren Rücken. Der Schmerz ist wie ein Ischias-Schmerz und war in diesem Monat so stark , dass ich vor Schmerzen mein Bein kaum heben konnte. Normalerweise verschwindet der Schmerz am zweiten Zyklustag. Meine Periode dauert nur vier bis sechs Tage. Könnte dies ein Zeichen für eine Endometriose sein? Wenn ja, wie verursacht die Endometriose Rückenschmerzen? J.R.

Endometriose ist eine der am häufigsten falsch diagnostizierten medizinischen Bedingungen. Die Verwirrung entsteht, weil die Endometriose Symptome an Darm, Blase, Lunge oder Muskel-Skelett-System verursachen kann. Durch die große Vielfalt der Symptome dauert es in im Durchschnitt neun Jahre und es bedarf des Besuchs von vier Ärzten bis die Diagnose erfolgt.

Die häufigsten Beschwerden von Endometriose sind Beckenschmerzen vor der Periode. Kreuzschmerzen mit Ausstrahlung in das Gesäß und Oberschenkel sind gar nicht so ungewöhnlich. Studien haben gezeigt, dass die Endometriose direkt in den Ischiasnerv (dieser versorgt das Bein) eindringen kann und auch zu Becken-Entzündungen und Muskelkrämpfe in diesem Bereich führen kann.

Die beste Möglichkeit Endometriose zu diagnostizieren ist die Bauchspiegelung. Diese Operation ermöglicht dem Arzt direkt die inneren Organe einzusehen. Aber nicht für jede Episode von Rückenschmerzen sollte eine Laparoskopie erfolgen. Es sind einige vorbereitende Schritte zu berücksichtigt.

Zunächst sollte ihr Arzt eine umfassende Anamnese erheben und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Es sollte auch ein Orthopäde konsultiert werden, um Muskel-Skelett-Ursachen auszuschließen. Der nächste Schritt wäre einen Versuch der medizinischen Therapie. Eine Kombination von Antibabypille und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikament - wie Ibuprofen, Rofecoxib oder Celecoxib kann Erleichterung bringen. Einige Ärzte bevorzugen einen Kurs mit einem GnRH-Agonisten, wie leuprolide für einen Zeitraum von drei oder vier Monate vor der Entscheidung zur Operation.

Wenn sie durch die Medikamente eine Schmerzreduktion erfahren, dann möchten sie vielleicht einfach diese Behandlung fortsetzen und eine Operation vermeiden. Ihr Arzt kann Erfahrungen mit leuprolide für mehr als den empfohlenen maximal 6 monatigen Einsatz haben, insbesondere wenn es mit einer Hormonersatztherapie kombiniert wird. Dieser neuartige Ansatz bietet die Vorteile der leuprolide Therapie ohne die lästigen Nebenwirkungen. Wenn nach 3 bis 4 Monate keine signifikante Linderung der Schmerzen eintritt, ist eine Laparoskopie der beste Weg, um festzustellen, ob Endometriose in ihrem Fall involviert ist. Vergewissern sie sich, dass einen erfahrenen Arzt haben, der bei Endometriose eine präoperative Darmvorbereitung empfiehlt und die chirurgische Entfernung aller Endometriose-Herde durchführt.

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